Elbetalschule Naumburg ist jetzt “Internet-ABC Schule“

Unsere Schule beteiligt sich seit diesem Schuljahr am Projekt “Internet-ABC Schule“.

Die Plattform “ Internet-ABC“ richtet sich auf eigenen Seiten an Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Die Kinder unserer 4. Klassen lernen hier im Rahmen ihrer wöchentlichen PC-Stunde Schritt für Schritt das Basiswissen für den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet. Die interaktiven Lernmodule zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie z.B. Chat, Datenschutz und Recherchieren im Netz vermitteln spielerisch die wichtigsten Grundlagen. Abwechslungsreiche Übungen, Rätsel und Aufgaben vermitteln die komplexen Inhalte kindgerecht und anschaulich. Mit dem Surfschein können die Kinder anschließend ihr Wissen testen und erhalten bei bestandener Prüfung den Führerschein fürs Netz!

Lehrkräfte erhalten auf ihrer Plattform wichtige Tipps und hilfreiche Informationen zu unterrichtsrelevanten Themen wie Datenschutz und Urheberrecht und Anleitungen wie medienpädagogische Projekte vorbereitet und durchgeführt werden können. Das Internet-ABC stellt darüber hinaus umfangreiche, kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, mit denen das Thema Internet gemeinsam mit der Klasse auf vielfältige Weise erarbeitet werden kann. Unterstützt und gefördert wird das Projekt von der Medienanstalt Hessen und dem  Hessischen Kultusministerium in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und dem Verein Blickwechsel e.V.

Darüber hinaus bietet das Internet-ABC auch Eltern praktische Hintergrund-informationen und Hilfestellung bei Fragen rund um die Medienerziehung zu Hause. Eltern finden hier Antworten auf die häufigsten Alltagsfragen zur Mediennutzung von Kindern und erhalten konkrete Hilfestellung, z. B. mit den Spiele- und Lernsoftwaretipps oder dem Mediennutzungsvertrag. Aktuelle News zu Medienangeboten und Technik sowie hilfreiche Linktipps zu empfehlenswerten Seiten runden das Angebot ab.

Am 28.11.22 fand im Rahmen dieser Initiative auch ein Eltern-Kind-Nachmittag an unserer Schule statt. Die Moderatorin Frau Eder vom Verein Blickwechsel e.V. versorgte die eingeladenen  Eltern und Kinder mit zahlreichen Informationen und zeigte an Beispielen unter anderem auch die Gefahren auf, die täglich im Internet lauern.

Im Anschluss wurde dann in zwei Gruppen gearbeitet. Zum einen bewerteten Kinder mit ihren Eltern verschiedene Internetseiten anhand eines Fragebogens, währenddessen die andere Gruppe kleine Mini-Trickfilme selbst erstellen durfte. Das machte natürlich besonders Spaß, zumal die tollen Ergebnisse zum Schluss noch einmal gemeinsam angeschaut werden konnten.

Insgesamt war dies ein toller Nachmittag mit vielen Impulsen und Informationen für die Kinder und Eltern sowie die teilnehmenden Lehrkräfte.

Hier sehen Sie die von den Kindern in kurzer Zeit erstellten Minifilme

1 Das Rennen.mov